Ordnerstruktur bei Apple !?

Irgendwie seltsam aus Windowsusersicht…

zB finde ich nach der Installation chrome zum verrecken nicht mehr… wo ist der nur hininstalliert worden?
Ja, er ist nach dem Install gelaufen.. aber wo ist er nun?
Nix unter Programme…

Gleiches mit Xcode – Der Entwicklungsumgebung unter AppleOS.
Die findet sich unter /developer/Applications/Xcode – Warum nicht auch unter Programme? Zumindest als Link?
Na, hat bestimmt (k)einen Sinn

6 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

6 Antworten zu “Ordnerstruktur bei Apple !?

  1. Herzlichen Glühstrumpf zum Wechsel zum besten Betriebssystem😉

    Du kannst mit Spotlight (besser: Quicksilver😉 auch nach Programmen suchen, eigentlich sollte alles immer unter home/user/Applications landen, man kanns aber auch direkt ausm Downloadfenster öffnen, wenns ne .app ist.

    Lg
    Martl

  2. matthias

    Chrome: ~/Downloads/Google\ Chrome.app

    Du solltest die Applikationen in dein /Applications Verzeichnis verschieben.

    Xcode: Bei neuen Xcode/SDK Versionen wird einfach alles unter /Developer überschrieben, darum.

    Empfehlung, (Programm)-Launcher: Quicksilver | LaunchBar | Alfred

    • itgruendungmuenchen

      Danke ihr beiden aber da ist nix. Auch thunderbird find ich nimma. Unter Downloads sind nur die dmg’s und die woll ma ja nicht.
      So ein kack.. Ich glaub ich bin zu blöd – wenigstens findet der finder auch nix.
      Kann es sein dass das nur temporär „installier“ wird?

  3. itgruendungmuenchen

    oder wird das Zeug gar nicht installiert?
    Hab nochmal das dmg ausgeführt… irgendwie sieht das eher aus als wie wenn unter windows ich eine Datei aus einem Zipfile ausführe!?

  4. matthias

    Das dmg ist ein Disk Image. Meistens auch komprimiert. Zu vergleichen mit USB-Stick oder ext. Festplatte die am Rechner hängen.

    Installationsanleitung for Newbies:

    1. .dmg/.zip von Hersteller Site runterladen.
    [2. doppelklicken zum entpacken der .dmg/.zip]
    2.1 das gemountete Volume im Finder öffnen
    3. Programmdatei (.app) im Disk Image in das /Applications Verzeichnis kopieren/verschieben!
    4. Disk Image (.dmg) auswerfen/unmounten. Zweck erfüllt -> Papierkorb
    5. Programmdatei.app aus /Applications Verzeichnis öffnen

    Wenn man will, ist auch nur ein Schritt – siehe Nr. 3.

    /Have fun

  5. itgruendungmuenchen

    ja, also hab ich richtig vermutet😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s